Wegeverbindung über das Rennbahngelände eröffnet

Die Wegeverbindung über das Rennbahngelände als Verbindung zwischen den Stadtteilen Hemelingen und Vahr ist fertiggestellt und wurde am 27. Juni 2023 feierlich eröffnet.

"Mit der neuen Wegeverbindung rücken die Stadtteile Hemelingen und Vahr näher zusammen. Ich freue mich, dass die Ausgestaltung dabei auch hinsichtlich des Natur- und Artenschutzes Vorbildcharakter hat. Der Weg wird insektenfreundlich beleuchtet, an den Wegrändern entstehen artenreiche Wiesen, und es werden mehr als 50 heimische Bäume gepflanzt," so Senatorin Schaefer.

Die Wegeführung verbindet die Stadtteile Hemelingen und Vahr und verknüpft die Kleingartenanlage Im Holter Feld/Sebaldsbrück mit dem Carl-Goerdeler-Park. Sie ist ausschließlich für Radfahrende und zu Fuß Gehende vorgesehen.

  • Es wurden 17 insektenfreundliche LED-Mastleuchten installiert. 
  • Während der Nachtstunden wird die Beleuchtung auf 50 Prozent herunter gedimmt.
  • Die Seitenräume sind modelliert und wieder angesät worden.

Ziel ist die Entwicklung von extensiv gepflegten artenreichen Blüh- und Langgraswiesen, die sich schnell wiedereinstellen werden. Zusätzlich ist die Pflanzung von mehr als 50 insektenfreundlichen und standortheimischen Bäumen geplant. Die genaue Baumstellung ist noch nicht festgelegt, da hier zunächst die weitere Entwicklung auf den angrenzenden Flächen des Rennbahngeländes abgewartet werden soll.